Jedenfalls würde empfehlen, die Angelegenheit auf sich beruhen zu lassen; schließlich hat er doch längst den Rückwärtsgang eingelegt.
Laut Gesetz gibt es Heilpraktiker, aber die müssen registriert und zugelassen sein. Ich werde mich erkundigen ob Dieter eine Zulassung als Heilpraktiker hat.
Mal ganz ehrlich sein, jeder Einwander sucht in seinem neuen Land Geschaeftsmoeglichkeiten. Die meisten passen sich im Land an u. werden Teil von irgend etwas. Die meisten machen ehrliche Sachen. Andere studieren sogar eine Karriere auf einer Universitaet in der neuen Heimat u. fangen dann praktisch von Null an.
Dann gibt es welche die ziehen Leute ueber den Tisch, meistens die eigenen Landsleute, weil sie sich bei den Einheimischen nicht trauen, verkaufen Phantasie-Projekte, das faengt mit Grundstuecken an, die es entweder gar nicht gibt, oder man schlaegt bis zu 500% auf. Andere waren mal Ufo-Fahrer, verbreiten jetzt in diversen online Publikationen Endzeitstimmung u. versprechen das Paradies im gelobten Land Paraguay. Irgendwer wird schon irgendwann mal kommen u. die Taschen fuellen. Und wieder andere springen auf den Spendenzug auf u. drehen da die verschiedensten Sachen.
Ich sprach jetzt bewusst vom sauberen u. vom schmutzigen Markt.
Aber da gibt es noch eine Grauzone. Da wuerde ich den Fall einreihen ueber den Ihr gerade spricht. Und wenn diese Grauzone der Gesundheitssektor ist, ist es schon wieder anruechig u. mit groesster Vorsicht zu geniessen. Jeder Mensch hat seine kleinen oder groessere Probleme mit seiner Gesundheit u. geht mindestens einmal im Jahr zum Arzt. Und Aerzte sind
up to date, klar es gibt bessere Aerzte u. schlechtere. Aber alle Aerzte haben etwas gemeinsam. Sie studierten mindesten ihre 12 Semester Medizin auf einer Universitaet, egal in welchem Land auch immer. Sie sind Profis, ob es sich jetzt um eine Grippe handelt oder um eine Herzoperation. Letzteres machen die Aerzte welche speziell darauf trainiert wurden. Und jedes Land hat sein Gesundheitsministerium, bei Euch duerfte es
Secretaría de Salud heissen. Und diese legen wiederum Normen fest, welche die Aerzte kennen u. anwenden.
Nicht so bei den Heilpraktikern. Da gibt es in Deutschland z.B. ein paar private Institute die kraeftig fuer solche Kurse abkassieren, es gibt sogar Fernkurse, wo der “Schueler” in den meisten Faellen ohne Abitur (also ohne gepruefte intellektuelle Vorraussetzung) nach ein paar Monaten sein “Diplom” bekommt. Ich kann mir vorstellen, dass die meisten dieser “Akademien” sogar ziemlich hochtrabende Namen fuehren.
In Europa kann man mit so einem Wisch an der Wand niemand mehr beindrucken. Weil die meisten Leute wissen, dass das Heilpraktikum auf ziemlich wackeligen Beinen steht u. die Heilpraktiker dann soviel Schmarrn verzapfen, mit ihrem sechsmonatigen Fernkurs dann angeblich ploetzlich mehr wissen als ein Arzt, der Medizin auf einer Uni von Anfang an u. mit viel Zeitaufwand studierte.
Die “Heiler” von 0815 moechte ich dabei mal ausklammern, da gibt es hier auch welche, einfach eine andere Welt. Die haben ihre Kuenste allerdings nicht in Fernkursen absolviert, diese Sachen sind vom Vater, Grossvater u. vielleicht noch hunderte von Jahren vorher ueberliefert, vererbt worden, mein Respekt. Allerdings gibt es da auch Scharlatane ….
Jetzt sagen wir mal ein “Heilpraktiker” aus D wandert nach PY aus. Wenn er naemlich "in diesem Alter" wie Euer amigo in D erfolgreich waere, wuerde er dort bleiben. Bald wird er fest stellen dass die meisten Paraguayer auf fast jeden Auslaender aufschauen, der ihren Weg kreuzt, sie sagen “ooohhhh” Und wenn der Deutsche dann noch arrogant ist dann wird er sich denken “das muss ich ausnuetzen, der Normal Paraguayo ist sowieso dumm, wenn ich dem sage ich waere “medico”, dann gleich ein doppeltes oooohhhhh”
Also wird ein Consultorio geschaffen, schoene Umgebung, vielleicht noch ein paar Palmen vor dem Eingang, drinnen alles so, damit sich die Patienten wie bei einem Profi fuehlen, sehr wahrscheinlich an der Wand das Diplom in schoenem Holzrahmen, was drauf steht kann sowieso keiner lesen, aber fuer einen vom "Medico" eingewickelten Pyler ist es sicher wertvoller als ein Uniabschluss der
Autonoma von Asunción, an der Wand, “ist ja vom Ausland”
uy, buen medico …. Vielleicht auf seinem Schreibtisch noch eine kleine Statue von Hippokrates. Der Pyler faellt in (falsche) Hoffnungen.
Und das ist der Moment wo aus der Grauzone ein Delikt wird. Ein durch all den Bluff eingewickelter Paraguayo, kann so einem Typen in die Haende fallen, seine ganzen Hoffnungen von Heilung einer Krankheit auf einen “medico” mit vielleicht 10 monatigem Kurs legen u. seinem Arzt ploetzlich die kalte Schulter zeigen, hat er doch jetzt einen “Medico Aleman” ….. Und der “Medico Aleman” zockt ab. Um das geht es ihm ja. Ob seine “Heilkuenste” jetzt anschlagen oder nicht waere ihm im Prinzip ja egal, natuerlich ist es ihm lieber wenn sein Patient meint es wuerde ihm besser gehen, Mund zu Mund Propaganda ist in so einem Geschaeft sehr wichtig stelle ich mir vor ….
Solche Sachen sind zum kotzen, weil es schliesslich um die Gesundheit von Menschen geht.
Herbert, Du hast den Tenor des Ablaufs solcher Geschaefte sicher sehr gut verstanden. Warum versuchst Du nicht mal sowas schoen fuer das PY Gesundheitsministerium zu unterbreiten. Es gibt sicherlich (wie hier auch) nicht nur korrupte Funktionaere. Besonders in den Gesundheits-Ministerien findet man gute Leute, welche die Menschen in ihrem Einflussbereich eine Menge bedeuten u. immer wenn es moeglich ist positive Sachen suchen.
Und negative auszumerzen versuchen …..
saludos