Ging ja schnell mit meiner Anmeldung. Bravo!
Neid, so scheint mir, ist euer Lieblingswort in diesem Forum. Jede Kritik, jede unangenehme Frage, jede andere Meinung, wird als Neid qualifiziert. Schön wär’s, wenn alles so einfach wär. Nun ja, ich bin natürlich neidisch, dass ich mein Jurastudium in Bern absolvieren musste und nicht in Asunción studieren durfte. Wer wäre da nicht neidisch.

Aber im Ernst, Herr Hasengruber, ich wollte nichts anderes als herausfinden, wo in aller Welt jemand wie Sie Jus studieren kann. Verzeihen Sie, aber ich beziehe mich ausschliesslich auf ihre Postings, Aussagen, Behauptungen und, so gestehe ich auch, ich hab auf ihrer Internetseite ihre „Verhandlungen“ und Kommentare dazu gelesen. Seien Sie mir nicht böse, aber so wie SIE schreibt und verhält sich weltweit kein Anwalt. Dialektitk, Semantik und Rhetorik wurden zu meiner Zeit noch gelehrt. Das Wort Diskretion scheinen sie aber nicht zu kennen. Und wie erklären sie denn ihre unterdurchschnittlichen Sprachkenntnisse? Überall Neid zu vermuten ist ja auch einfacher, richtig?
Aber, auch das sei nicht mein Problem, Herr Hasengruber. Kurz zu mir: Ich bin 78 Jahre alt, habe Krebs und jetzt gerade ein gebrochenes Bein. Seit einem Monat bin ich in der Klinik in Asunción aber ich werde, so hoffe ich, am Monag wieder nach Bahía Negra zurückkehren und zuhause geduldig und demütig auf meinen Tod warten. Mit minderbemitteltem Jungemüse wie Ihnen werde ich mich sicherlich nicht herumschlagen, dafür ist mir meine verbleibende Zeit zu kostbar. Ich hab mir hier im Spital nur meine Langeweile mit den deutschen Foren vertrieben. Und Ihres ist ja nun wirklich eine Zierde. Wer Deutsche in Paraguay kennen lernen will, MUSS ihr Forum lesen. Damit man auch sicher weiss, wem man besser aus dem Weg geht.
Nun, da sie ja so ungehobelt Eier fordern; Sie können ja versuchen, meinen Abschluss zu finden, Yvan Oertli, geb, 22.April 1930, Staatsexamen abgelegt Mittwoch 23. Juni bis Freitag 25 Juni 1954, wenn ich mich nicht irre. Die Examen und Diplomarbeiten mussten 50 Jahre aufbewahrt werden. Vielleicht kommen sie zu spät, aber wie man ja weiss, in Bern arbeitet man langsam.
Eier zu haben scheint ebenfalls so etwas zu sein, was sie vor allem von anderen fordern. Und wenn man diese Eier nun von Ihnen fordert? Wenn sie tatsächlich Jus studiert haben, warum geben sie dann nicht bekannt, wo, an welcher Universität sie studiert und wann, an welchem Datum sie ihren Abschluss gemacht haben? Ist das geheim? Warum glauben Sie, dass man Sie anzeigen muss, um das zu erfahren? Zu feige dazu, die eigene Leistung anerkennen zu lassen? Anwalt? Tatsächlich? Gratuliere.
Wenn allerdings der Herr Jump im anderen Forum sagt, dass in Paraguay jeder Volldepp Anwalt werden kann, so hat das mit direkt mit ihrer Person zu tun. Sie, Herr Hasengruber, werfen ein wirklich schlechtes Licht auf die Ausbildung zum Anwalt, egal wo. Aber, auch das scheint sie nicht zu berühren. Verantwortungsbewusstsein, Selbstkritik, scheinen ebenfalls Worte zu sein, das sie nicht kennen. Wie macht man das eigentlich, so gefühl- und skrupellos durchs Leben zu gehen? Sind Sie darum so gut Freund mir diesem Don Holiday, weil der ähnlich, oder sogar gleich wie sie zu sein scheint?
Auf einer Seite also ein Mensch, der es als Ausländer schafft, in Paraguay mit eigenem Verdienst über die Runden zu kommen. Chappeau. Das ist wirklich anerkennungswert.
Auf der anderen Seite ein verantwortungsloser, indiskreter, eigenverliebter Mensch, der sich seine Wahrheiten je nach Gusto zusammenzimmert und auf jegliche Kritik mit Beleidigungen reagiert. Arbeitet man so als Anwalt in Paraguay? Und sie glauben tatsächlich, dass man nur mit diesen erbärmlichen Charaktereigenschaften in Paraguay überleben kann?
An alle, die sich für dieses Land interessieren, es ist nicht so, Auch als guter Mensch kann man hier Leben
Entschuldigt das lange „posting“. Sicher gibt’s Leute mit weniger Zeit als ich. Aber viel von mir wird’s eh nicht mehr geben, versprochen. So oder so.
Herr oder Frau Beobachter, Sie liegen daneben, aber sie sind doch der, der bekannt dafür ist, den Durchblick nicht zu haben, richtig?