Paraguayforum
Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Hilfe
Suche
Login
Registrieren
News
: News: PARAGUAYSERVICE
http://www.pylogic.com/
-
http://www.paraguayservice.com/
mail@pylogic.com
Tel.: +595 21 944076 Handy: +595 991 204037 CHAT:
http://pylogic.com/chat/phpMyChat.php3
Hausbau-Immobilien-Dokumente-Verzollung-Umzug-Firmengründung-Buchhaltung-Steuerzahlung-Rechtshilfe-Webdesign-Import-export
NEU: Ab sofort ist die Rechtsanwaltskanzlei Hasengruber & Vera in Villa Elisa in Betrieb - Tel.: +595 21 944076 Handy: +595 991 204037
Paraguayforum
>
Paraguay
>
Recht und Ungerechtigkeit
>
Erbrecht in Py
Seiten: [
1
]
Nach unten
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Autor
Thema: Erbrecht in Py (Gelesen 892 mal)
JustNow2
Hero Member
Re: Erbrecht in Py
«
Antwort #12 am:
Juni 25, 2010, 01:15:03 »
Nachtrag:
übrigens ist es in Spanien ein (unter deutschen Residenten) lieb gewordener Brauch,
im Todesfalle alles "geräuschlos" abzuwickeln und Latifundien erst mal 4 Jahre lang
ruhen zu lassen.
Anschl. (nach Verjährung der Erbschaftsteuer) wird zur Tat geschritten und die Hütte
sodann - ohne fiskalische Beteiligung - verkauft.
Hat doch ´ne gewisse Parallele zum befürchteten Blockadeverhalten der Bank; das
letztlich ja auch nur zum Problem werden kann, wenn Erkenntnisse dort überhaupt
präsentiert werden.
JustNow
JustNow2
Hero Member
«
Antwort #11 am:
Juni 25, 2010, 12:38:59 »
Bank/Sparkonten, die auf den Verstorbenen laufen sind wohl blockiert, bis der
Erbschein ausgestellt ist. Das kann offensichtlich dauern und übel enden.
In dem geschilderten - eher einfach gelagerten - Fall, brauchts keine Gesellschaft!
Um ein Konto blockieren zu können, muss die Bank erst einmal wissen, dass überhaupt
ein Todesfall vorliegt.
Dies wird vermutlich automatisch geschehen, wenn sich die Filiale "ums Eck" befindet.
Was aber, wenn es sich so nicht verhält und das Konto überdies´ auf beider Namen
(jew. Einzelverfügung) lautet?
Im Ernstfall fährt dann der Hinterbliebene das Konto bis kurz vor Null und lässt es anschl.
ruhen (weil Kündigung durch nur einen Inhaber vermutlich nicht geht).
Und wenn dann noch wechselseitige Generalvollmachten vorliegen, deren Wirkung sich
(allerdings
nur
nach deutschem Recht) sogar über den Tod hinaus erstreckt, lässt
sich auf evtl. störende Fragen problemlos die jederzeit passende Antwort zimmern.
Die deutsche Botschaft wird derartiges zustande bringen!
Wenn sich die Partner dann
zusätzlich
noch ein "Poder General" erteilen, sollte man
gegen die meisten Unwägbarkeiten recht gut gewappnet sein.
Obwohl rechtzeitig erteilte Vollmachten vieles erleichtern, ist´s natürlich kein Ersatz für
testamentarische Verfügungen.
JustNow
XYZ
Full Member
«
Antwort #10 am:
Juni 25, 2010, 11:43:54 »
Zitat von: JustNow2 am Januar 23, 2010, 09:13:14
Ich habe geplant mein Haus an die Firma zu verkaufen und meine Kinder bekommen Aktien der Firma.
Somit gibts gleich gar nichts zu erben.
Vermögenswerte aus der priv. Sphäre auszulagern und einer juristischen Person zu übertragen, ist mit Blick auf eine vernünftige Nachlassregelung nicht die schlechteste Option. Diskreter (und problemloser) lässt sich kaum vorgehen.
Wenn es sich (bei der jur. Person) auch noch um eine, durch Ausgabe von Inhaberaktien gegründete Kapitalgesellschaft handelt, sind Aussenstehende kaum noch in der Lage, einen vollzogenen Eigentumsübergang zu registrieren.
Beruhigender Nebeneffekt:
Bei wirtschaftlicher Schieflage, laufen (fast immer bestehende) Risiken einer Durchgriffshaftung, hier ins Leere.
Die Gründung einer S.A. in PY ist sicher nicht verkehrt.
Was kommen da an Gründungskosten für die SA zusammen und was sind die laufenden Kosten im Jahr?
Die SA muss latürnich dauernd etwas machen und kann sicher nicht schlafend darniederliegen. Da dürfte das Finanzamt auf Dauer nicht mitspielen.
Also wegen mir "Granja Imex S.A.", Import, Export und Handel mit Hühnereiern und anderen bäuerlichen Produkten... oder "450 Sonnentage S.A." :-)
Die SA braucht wohl einen externen Steuerberater/Buchhalter, der laufend gefüttert werden muss und es muss sicher jedes Jahr eine Aktionärsversammlung sowie eine Bilanz stattfinden, das kostet auch was. Sicher irgendein Fixbetrag und/oder ein (zusätzlicher) %-Betrag vom Umsatz/Gewinn/Sonnenscheindauer... Kann man da Daumenwerte angeben?
Nun zu den Konten:
Bank/Sparkonten, die auf den Verstorbenen laufen sind wohl blockiert, bis der Erbschein ausgestellt ist. Das kann offensichtlich dauern und übel enden.
Sind Konten die auf beide Eheleute lauten auch blockiert, bis das Gericht einen Erbschein ausstellt?
Wenn ja, ist es wohl geschickter 2 Konten zu haben, wo jeweils immer etwa die Hälfte des Bargeldes verteilt wird, so sollte man im Falle des Todes zumindest noch über die Hälfte verfügen können.
Gibt es in PY sowas wie das 'Berliner Testament' in D, wo die Eheleute sich gegenseitig als Erben einsetzen und Kinder erst was kriegen, wenn beide gestorben sind?
Fragen, nix als Fragen
vererbende Grüsse XYZ
JustNow2
Hero Member
«
Antwort #9 am:
Januar 23, 2010, 09:13:14 »
Ich habe geplant mein Haus an die Firma zu verkaufen und meine Kinder bekommen Aktien der Firma.
Somit gibts gleich gar nichts zu erben.
Vermögenswerte aus der priv. Sphäre auszulagern und einer juristischen Person zu übertragen, ist mit Blick
auf eine vernünftige Nachlassregelung nicht die schlechteste Option.
Diskreter (und problemloser) lässt sich kaum vorgehen.
Wenn es sich (bei der jur. Person) auch noch um eine, durch Ausgabe von Inhaberaktien gegründete
Kapitalgesellschaft handelt, sind Aussenstehende kaum noch in der Lage, einen vollzogenen Eigentumsübergang
zu registrieren.
Beruhigender Nebeneffekt:
Bei wirtschaftlicher Schieflage, laufen (fast immer bestehende) Risiken einer Durchgriffshaftung, hier ins
Leere.
JustNow
aisa
Der Paraguayexperte mit 19 Jahre Erfahrung
Administrator
Hero Member
«
Antwort #8 am:
Januar 23, 2010, 07:37:26 »
Eigentlich sollten 6 Kinder genug sein, aber wir lassen eine Option für noch bis zu 2 Kinder offen.
Wenn Gütertrennung vereinbart wurde, bekommt die Frau nur 50 % von den Immobilien ihres Mannes denn durch eine Gütertrennung gehört ihr nichts.
Dazu möchte ich zu dem Blog von Paola aus Sanber etwas berichtigen. Sie behauptet wenn ein alter Knochen mit einer jungen Pyerin zusammenlebt, hat sie nach 4 Jahren Anspruch auf die Hälfte der Erbmasse des alten Knochen.
Das stimmt nicht denn sie hat nur Anspruch auf das in der Lebensgemeinschaft geschaffene. Wenn so ein alter Knochen schon ein Haus auf seinen Namen hat bevor die Kleine in die Lebensgemeinschaft eintritt, hat sie keinen Anspruch auf das Haus. Wenn nun der Alte sein Haus in D verkauft und mit dem Geld hier ein Haus baut, kann er bei der Übertragung festschreiben lassen daß das Geld für das Grundstück oder schon fertige Haus von seinem, schon vor der Lebensgemeinschaft verdienten Geld, bezahlt wurde. Somit hat die Kleine auch keinen Anspruch.
Sie schreibt von einem Konkubinengesetz. So ein Gesetz gibt es nicht. Die Lebensgemeinschaft ist im Scheidungsgesetz 1/92 geregelt. Im Grunde hat die Lebensgefährtin die gleichen Rechte und Pflichten wie die Ehefrau. Die Lebensgefärtin hat allerdings geringfügige Vorteile. So kann sie unter anderem die Lebensgemeinschaft nach 10 Jahren, auch gegen den Willen des Lebensgefährten, als Ehe einschreiben lassen.
Man sollte also die Kleine alle 9 Jahre wechseln.
HH
PARAGUAYSERVICE ***
*** Hausbau-Immobilien-Dokumente-Verzollung-Umzug-Firmengründung-Buchhaltung-Steuerzahlung-Rechtsanwaltskanzlei-Import-export Skype: paraguay57
Don Holiday
Gast
«
Antwort #7 am:
Januar 22, 2010, 10:04:05 »
Von Hause aus gehoert ja dem Partner schon mal 50% und von der zweiten Haelfte erbt er dann seinen Teil.
Das duerfte in PY wohl nicht anders sein, oder Herbert?
Zitat von: aisa am Januar 22, 2010, 06:03:08
Meine bislang 4 PY Kinder...
Wieviel haben wir denn noch zu erwarten?
Unserer Nachbar hat ca 15 anerkannte Kinder mit ca 8 Frauen.
Die Dunkelziffer kann nur geschaetzt werden.
Don H
Christiane
Gast
«
Antwort #6 am:
Januar 22, 2010, 07:27:48 »
Zitat von: wuggel am Januar 22, 2010, 05:40:09
Ich hab das also richtig verstanden, dass ich per Testament nur 25% verteilen darf und der Rest wird mit der Gießkanne verteilt?
Auch in Paraguay gibt es eine gesetzliche Erbfolge. Der überlebende Partner bekommt von Hause aus 50% und der Rest wird dann an die Kinder verteilt. Sind keine Kinder vorhanden, erbt der überlebende Partner alles. Der Erblasser kann aber in seinem Testament bis zu 25% seines Vermögens an Personen verteilen, die nichts mit seiner Familie zu tun haben. Also z. B. treuen Angestellten oder Freunden etwas hinterlassen. Stirbt nun jemand ohne Partner und Kinder, treten in diesem Fall die Eltern, Geschwister usw. in die Erbfolge ein.
Angeblich sollen auch Nachforschungen gemacht werden, ob das nun stimmt kann ich nicht beschwören. Werden keine Erben ausfindig gemacht erbt der Staat. Wer also niemandem ein Legat hinterlassen will, braucht auch kein Testament zu machen, da alles gesetzlich klar vorgegeben ist.
So wurde uns das erklärt.
Gruß
Christiane
wuggel
Newbie
«
Antwort #5 am:
Januar 22, 2010, 07:12:22 »
@ JustNow2
Bin kein Experte, doch ich dachte immer wenn ein Ehepartner stirbt, erben Frau und Kinder, nicht dessen Geschwister.
Sollte ich mich da irren, darfst du mich gerne belehren.
Dachte eigentlich ich sei der deutschen Sprache mächtig und könnte mich verständlich ausdrücken.
Ja, ja! So schnell kann man sich irren!
Da dem Satz mit der Gießkanne aber ein Fragezeichen hinten angestellt war, vermute ich mal, das es sich nicht, wie von dir angegeben um eine Betrachtung, sondern eine Frage handelt.
Sollte ich mich da etwa wieder irren?
JustNow2
Hero Member
«
Antwort #4 am:
Januar 22, 2010, 06:57:17 »
.... und der Rest wird mit der Gießkanne verteilt
Eine ziemlich abstruse Betrachtung, aus meiner Sicht.
Klär´ uns doch mal auf, welche elementaren Unterschiede (angesichts der in deutschen
Landen geltenden Pflichtteilsregelung) Du in PY eigentlich wahrzunehmen meinst!
Abgesehen davon natürlich, dass sich der gesetzlich festgeschriebene Pflichtteilsanspruch
in D. "nur" auf die Hälfte des gesetzlichen Erbteils erstreckt.
JustNow
aisa
Administrator
Hero Member
«
Antwort #3 am:
Januar 22, 2010, 06:03:08 »
Gefahndet wird natürlich nicht. Wer sich meldet und seine Ansprüche anmeldet, erbt auch. Eine einfache Lösung wäre schon lange vor dem Tod die Immobilien an die gewünschten Personen zu überschreiben. Genau, nur 25 % kann der Erblasser per Testament vererben. Natürlich kann man auf sein Erbteil verzichten.
Ich habe in meinem Fall so geplant: Meine 2 Jungs in Ö bekommen mein Erbteil vom Elternhaus und nichts von hier. Meine bislang 4 PY Kinder bekommen ihren Teil von hier.
Ich habe geplant mein Haus an die Firma zu verkaufen und meine Kinder bekommen Aktien der Firma. Somit gibts gleich gar nichts zu erben.
HH
PARAGUAYSERVICE ***
*** Hausbau-Immobilien-Dokumente-Verzollung-Umzug-Firmengründung-Buchhaltung-Steuerzahlung-Rechtsanwaltskanzlei-Import-export Skype: paraguay57
wuggel
Newbie
«
Antwort #2 am:
Januar 22, 2010, 05:40:09 »
Kann man das von vorneherein mit einer Art Verzichtserklärung machen bei zB Geschwistern?
Wir dann von Py aus in D "gefahndet" ob da noch Verwandschaft ist, oder greift das erst, wenn die von sich aus Ansprüche anmelden?
Ich hab das also richtig verstanden, dass ich per Testament nur 25% verteilen darf und der Rest wird mit der Gießkanne verteilt?
Ist ja irgendwie nachzuvollziehen bei den Pylern, da dort die Familie das soziale Netz ist. Doch für mich würde das bedeuten, dass meinen Kindern etwas vom Erbe verloren geht und mich das Erbe meiner Geschwister in D nix angeht. Korrespondiert irgendwie nicht mit meinem Gerechtigkeitsgefühl
Bist du dir sicher, dass das nicht anders geht?
wuggel
aisa
Administrator
Hero Member
«
Antwort #1 am:
Januar 22, 2010, 01:04:14 »
Über ein Viertel kann der Erblasser selber per Testament verfügen. Der Rest wird unter den Verwandten aufgeteilt. In der Reihenfolge: Ehefrau, Kinder, Eltern, Brüder Schwestern usw.
HH
PARAGUAYSERVICE ***
wuggel
Newbie
Erbrecht in Py
«
am:
Januar 22, 2010, 07:08:08 »
Hallo an alle,
euer Forum ist für mich eine recht unterhaltsame Lektüre, doch manchmal fehlen mir ein paar objektive Infos.
Espa...(mensch mein Gedächtnis
) hat Don Holiday einmal bezüglich des pyschen Erbrechts zu Bedenken gegeben, dass eseinmal Komplikationen geben könnte,die dann evtl. nicht seinen letzten Willen wiederspiegeln.
Darauf gab es leider keine Antwort mehr.
Kann mich bitte jemand erhellen, wie das paraguayische Erbrecht aussieht?
Bedanke mich im voraus
wuggel
Seiten: [
1
]
Drucken
« vorheriges
nächstes »
Gehe zu:
Bitte wählen Sie ein Ziel:
-----------------------------
Paraguay