Entweder Ford Explorer BJ 2006 oder 2007 Preis ca $19.000 bis $25.000
der Explorer, eine Muenze mit zwei Seiten. Ich kaufte mir vor 3 Jahren einen (4x2) mit zwei Jahren auf den Reifen. Der Kilometertand war noch nicht auf 30.000. Natuerlich war ich vom ersten Moment an begeistert. Unwahrscheinlich bequem, satter Abzug, die 8 Zyl. entwickeln fast 300 PS. Und das beste an allem das Fahrwerk. Hier gibt es sogar auf Autobahnen Wellen u. Loecher, fuer den Explorer ueberhaupt kein Problem, der faehrt drueber, selbst mit 140 u. schluckt nur die Strasse, kein Rumpelgeraeusch innen, kein Verziehen des Autos. Mit dem Explorer hat Ford ein gutes Produkt gemacht. Viele kleine Sachen zum spielen, oben eine kleine Mittelkonsole mit zwei getrennten Faechern fuer zwei Sonnenbrillen

, zwei getrennte Klimaanlagen fuer vorne u. hinten, die Hecktuere kann man entweder gesamt aufmachen oder nur das Glas oben, dritte Sitzreihe hinten, oder man klappt die hinteren Sitze ganz um dann hat man viel Stauraum. Der Explorer ab 2003 ist der selbe Wagen wie der Lincoln Aviator, ni más ni menos. Benzinverbrauch in Laendern wie hier wo Benzin billig ist auch kein Problem, in Litern habe ich nie genau nach gerechnet, ich zahlte pro Woche etwa 80.00 USD an Benzin, bin aber jeden Tag um die 100 km gefahren.
NIE Probleme gehabt, nur den Standard Service gemacht, Synt. Oel alle 5000 km, Filter u, zweimal einen neuen Satz Michelin. bis vor etwa 3 Monate, der Tacho ueberschritt die 100.000 km Grenze, da merkte ich erst mal ein kleines Gerauesch aus der Transmission. Der Transmissions Spezialist (sehr gut) checkte die Transmission mit dem Computer: leichte Ueberhitzung. Dann klaerte er mich auf. Sagte Ford z.B. baut in seine Modelle ab 2004 Teile ein, die nur noch Ford reparieren kann, kein Allround-Mechaniker. So z.B. die Transmission beim Explorer. Da gibt es nicht mal einen Oelstab um das Transmissions Oel zu pruefen, geschweige denn zu wechseln, die Trans ist fuer eine Lebensdauer von 100.000 Meilen (in Mx durch die Konditionen hier werden es 100.000 km kalkuliert. Die Transmissions ist
desechable praktisch wie ein Einweg-Feuerzeug, er, der Spezialist wuerde mir keine Reparation empfehlen, das einzige zu Ford fahren, alte Trans. raus u. neue rein. Kosten umgerechnet 3,500 USD hier in Mx. Ich fuhr noch 2 Monate weiter, ab u. zu "Mahlgeraeusch" dann eines Tages spuerte ich den ersten "Ruck" beim automatischen hochschalten. Auto in die Zeitung, vor einem Monat ging er weg, immer noch fuer umgerechnet 12.000 USD. Die Optik des Autos wie neu,
mint condition wie die Amerikaner sagen.
http://i234.photobucket.com/albums/ee48/cactuswestern/DSC01082-2.jpgFazit: Kauf Dir einen Explorer wenn er wenig km drauf hat, kurz bevor er an die 100.000 km Grenze kommt verkauf ihn, sonst gibts nur Aerger.
Ich bin eigentlich ein ganz grosser U.S Auto Fan, denke jetzt aber an einen Japaner. Habe jetzt vorlaeufig einen kleinen GM, Mervia, mit dem werde ich aber sicher nicht alt, denke aber an einen Toyota oder Honda SUV. Man hoert nur gute Sachen ueber diese beiden Marken, von sehr langlebig bis zu den Ersatzteilen die relativ guenstig sind. Mir wird auch gesagt Haende weg von Nissan, die
waren mal gut, seit aber Renault dort mit spielt, gibt es auch viele Probleme .....
Mein Traumauto momentan der Toyota FJ Cruiser, den gibt es aber hier in Mx erst seit einem Jahr, der Neupreis von 36.000 ist mir echt zu teuer, ich schaetze aber Ende dieses Jahres koennte man einen sehr gut gebrauchten schon fuer 20.000 bekommen. Nur das Problem, wer einen hat verkauft ihn ungern, aber mit Glueck .....
saludos