News: News: PARAGUAYSERVICE
http://www.pylogic.com/ - http://www.paraguayservice.com/     mail@pylogic.com  SKYPE: paraguay57 
Tel.: +595 21 944076  Handy: +595 991 204037   CHAT: http://pylogic.com/chat/phpMyChat.php3
Hausbau-Immobilien-Dokumente-Verzollung-Umzug-Firmengründung-Buchhaltung-Steuerzahlung-Rechtshilfe-Webdesign-Import-export

NEU: Ab sofort ist die Rechtsanwaltskanzlei Hasengruber & Vera in Villa Elisa in Betrieb - Tel.: +595 21 944076  Handy: +595 991 204037

Seiten: [1] 2 3   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Sgt Christoph  (Gelesen 1992 mal)
maeggi
Newbie
*

« Antwort #42 am: April 24, 2010, 12:20:28 »

Zitat: "Wie sollen die Reparaturkosten den Restwert in PY uebersteigen (abgesehen vom Totalschadenunfall)?"

Naja, wenn man es denn an reinen Zahlen ausmachen will, magst Du recht haben, daß es für den "Normalsterblichen" schwieriger ist.

Aber für mich hießen dauernde Reparaturen auch dauernder Ausfall und Unzuverlässigkeit des Autos und das hieße, daß ich die Einkäufe für unser Restaurant nur noch mit Schwierigkeiten erledigt bekäme.
Ganz zu schweigen von der Möglichkeit das Auto mit leicht verderblichen Lebensmitteln vollgeladen zu haben und dann irgendwo bei 35 Grad im Schatten für 2-3 Stunden liegen zu bleiben. Wenn Du dann nur mal z.B. eine Fuhre frischen Lachs, Rinderfilet, Eier u.ä. im Auto hast, ist das trotz Kühlbox schnell hinüber...und das geht sehr schnell mal in die Millionen  Grin

maeggi
Don Holiday
Gast
« Antwort #41 am: April 24, 2010, 11:42:02 »

Das käme erst dann in Betracht, wenn die Reparaturkosten den Restwert übersteigen (und dabei rede ich nicht von Restwert lt. Schwackeliste  Cheesy )

Wie sollen die Reparaturkosten den Restwert in PY uebersteigen (abgesehen vom Totalschadenunfall)?

Die letzte Kruecke kostet schon 10 Mio.
Und wenn Du einen in Ordnung gehaltenen 4X4 hast, duerfte er fuer Dich mindestens die 5000 Dollar wert sein.

Die Lohnkosten sind selbst bei Toyota, Nissan und Mitsubishi niedrig, die Teilekosten bei Toyota und Nissan etwas hoeher als Mitsubishi - deshalb rate ich auch von T und N ab.
Die neuen Toyotas sind nur aus Billigmaterialien. Der neue Boss von Toyota hat sich oeffentlich entschuldigt, dass seine Vorgaenger nur an Gewinn dachten und den alten Toyota-Grundsatz der Kundenzufriedenheit dem "Shareholder Value" geopfert haben.
Deshalb auch da: Kein Toyota der letzten 10 Jahre.

In DE haette ich auch einen aelteren Mercedes einem neuen vorgezogen.
Aber durch die KFZ-Steuer wird das ja verhindert.
Du bezahlst ploetzlich fuer einen alten 1000 Euro Steuer im Jahr.
Das soll sich nicht lohnen fuer Dich.
Du sollst einen neuen kaufen.

Hier zahlst Du weniger, je aelter das Auto ist.
Auch die Versicherung sinkt mit dem Wert.

Also wirtschaftlich sinnvoll.
Und nicht zu unterschaetzen: Die Unauffaelligkeit eines aelteren Autos.

Ich persoenlich fahre lieber einen 10 Jahre alten Japaner als einen neuen Koreaner oder gar Chinesen.

Don H
maeggi
Newbie
*

« Antwort #40 am: April 24, 2010, 09:32:20 »

Tja Don,
da mach Dir mal nicht zuviele Gedanken - alsobald werden wir unser Auto sicher nicht abgeben - die wichtigsten Gründe hast Du genannt, und: never change a running system!
Das käme erst dann in Betracht, wenn die Reparaturkosten den Restwert übersteigen (und dabei rede ich nicht von Restwert lt. Schwackeliste  Cheesy )

Und wenn es dann mal soweit ist, ist es bis dahin vielleicht auch leichter einen schönen alten FordT aus Uruguay zu importieren.
Das würde mir sicher auch viel Spaß machen - und da bräuchte man noch nicht mal eine Werkstatt für die Reparaturen  Grin Grin
maeggi
Don Holiday
Gast
« Antwort #39 am: April 24, 2010, 09:16:05 »

Das muss ich davon abgesehen sicher auch bald tun, da auch unser Auto irgendwann mal wirklich "in die Jahre" kommen wird...- oder alternativ vorher noch abgeben....
maeggi

Hallo Maeggie,

mein Onkel im Ost-Berlin fuhr einen 26 Jahre alten Skoda.
Ich fragte ihn, ob denn da die Schweller nicht schon durchgerostet sind, er meinte die waeren schon dreimal getauscht.
Wir verkaufen das Auto, anstatt zu reparieren.
Aber wenn man ein Fahrzeug hat, mit dem man zufrieden ist?
Das mit dem gepanschten Diesel hier blendend zurecht kommt?
Das noch stabile Radaufhaengungen besitzt, anstatt Gewicht zu sparen?
Das durch seine simple Technik auch von Wald- und Wiesenwerkstaetten gewartet werden kann?

Wenn ich mir vorstelle, jetzt einen nagelneuen Mercedes in "BlueTec" hier zu fahren.
Tolles Auto - aber in PY?

Oder ein Porsche Panamera?
Das waere so mein Traum.
Aber hier?
Ist das Super hier kompatibel?
Verstopft der Kat?
Kommt der Wagen durch alle Schlagloecher?

Und dann die boesen Buben.
Ich las in der ABC ueber ein Paerchen, das Leute an den Geldautomaten ueberfiel.
Haben sich die Opfer nach dem Auto ausgesucht.
Am liebsten Mercedes-Fahrer.

Da ist mir doch mein alter 4X4, dazu noch schoen dreckig, irgendwie sicherer.
Und was Du beim Neuwagen als Wertverlust hast, steckst Du beim Alten eben in den Service.

Don H
maeggi
Newbie
*

« Antwort #38 am: April 23, 2010, 07:57:47 »

Hallo Don,

natürlich ist "Licht vergessen" eigene Dämlichkeit  Grin
Wollte damit ausdrücken, daß mir das Auto nur einmal liegengeblieben ist wegen Defekt aber zweimal wegen meiner Schusseligkeit  Roll Eyes

Bei Vielfahreren oder Extrembelastung durch unwegsames Gelände muss man sicher mit einem wesentlich höheren Reparatur- /Kostenaufwand rechnen.
Das muss ich davon abgesehen sicher auch bald tun, da auch unser Auto irgendwann mal wirklich "in die Jahre" kommen wird...- oder alternativ vorher noch abgeben....
maeggi
Don Holiday
Gast
« Antwort #37 am: April 23, 2010, 06:06:56 »

Liegengeblieben: 3 mal (2 x Licht vergessen, dadurch Batterie leer, anrollen - erledigt, 1 x Batterie defekt)

Licht vergessen, kein Benzin/Diesel und aehnliches rechne ich nicht dem Auto an.
Ist mir auch passiert.
Deshalb: Eigene Daemlichkeit. Kann das Auto nichts fuer.

Aber wer viel hier faehrt, bekommt garantiert Aerger mit Lenkung, Achse, Radaufhaengung, Federung, Stossdaempfern.
Regelmaessiges Auswuchten der Reifen und Spur vermessen nicht vergessen!
Bei mir muss jetzt sogar die Farzeughoehe neu eingestellt werden.
Aber dann habe ich wieder 50.000km frei.

Don H
maeggi
Newbie
*

« Antwort #36 am: April 23, 2010, 02:06:08 »

Hallo Hans,

ja, da hast Du vermutlich Recht Cheesy
Mit anderen Geräten (Toaster, Waschmaschine) hatten wir bisher nicht so ein Glück - aber das Auto läuft praktisch problemlos  Grin

Für unsere Wahl war damals entscheidend:
- 4-Sitzer
- großer Kofferraum
- hoher Radstand, damit man eben auch ohne Allrad schon mal durch etwas unwegsameres Gelände kommt (wobei klar war, daß wir eh kein Interesse hatten und haben mitten durch die Pampa zu fahren)
- leicht zu versorgende original-Ersatzteile, die einem nicht gleich einen ganzen Monatsverdienst aus der Tasche ziehen
- kein unnötiger elektronischer Schnickschnack, der bei dem hiesigen Staub sicher anfällig wäre
- und natürlich der Allgemeinzustand

Natürlich unterliegt unser Auto keinen Extrembelastungen -es ist ja auch kein Allrad- aber für unseren Alltag reicht es völlig aus.
Und natürlich entspricht unser Auto auch nicht dem, was ich mir als Liebhaber-Auto zugelegt hätte =>
das wäre entweder mein unter viel Herzschmerz in DE zurückgelassener Scirocco GTII  Cry  Cry  Cry gewesen oder ein De Lorean  Grin

Die teuerste Reparatur von knapp 2 mill. war übrigens erst vor kurzem; das Auto ist also 4,5 Jahre praktisch problemlos gelaufen.

maeggi
Hans
Newbie
*

« Antwort #35 am: April 23, 2010, 01:29:37 »

Hallo maeggi,

da haste echt einen Glücksgriff gemacht^^ Weiterhin viel Glück und Freude am Fahrzeug. Natürlich kann man auch eine "Montagskiste" erwischen!

Liebe Grüße
Hans
maeggi
Newbie
*

« Antwort #34 am: April 23, 2010, 01:12:53 »

Automarke: Deawoo
Alter beim Kauf: ca. 10 Jahre
Kaufpreis. 5.500,- USD (dabei waren allerdings mindestens 500 USD für die "Vermittlerin", wie sich im Nachhinein herausgestellt hat)
Angeblicher Km-Stand bei Kauf: 33.000 km (war angeblich ein Auto einer älteren Dame, die kaum gefahren ist...)

Laufleistung seit Kauf vor 4 Jahren 9 Monaten: 25.000 km = ca. 5.000 km/Jahr
Sämtliche Kosten in dieser Zeit für Reparaturen, alle verschiedenen Öl- Getriebeöl und sonstigen Wechsel, Batterien, neue Reifen, ect.: ca. 5.000.000 GS
Gefahren Strecken: ca. 1/2 Asphalt, 1/4 Kopfsteinpflaster, 1/4 Sandwege
Liegengeblieben: 3 mal (2 x Licht vergessen, dadurch Batterie leer, anrollen - erledigt, 1 x Batterie defekt)

Hoffentlich bleibt das so  Grin

maeggi

JustNow2
Hero Member

« Antwort #33 am: April 23, 2010, 11:11:55 »

Das Auto bedankt sich bei mir durch drei Jahre fahren ohne liegen bleiben.
Das waren neben Diesel 25 Mio

Na eben! So sieht es in der Realität aus.

Reparaturen die "fast nichts kosten", sind fast immer auch Pfusch und erfordern irgendwann ja doch einen
sorgfältigeren - dann auch teureren - Einsatz.

Zu bedenken ist auch, dass von Chris empfohlene (15 - 30 Jahre alte) Veteranen, mit einigen 100.000 km
Laufleistung, sich mutmaßlich schon länger jenseits der - ihnen zuzubilligenden - Lebenserwartung befinden
und im strapaziösen, nicht selten auch wartungslosen PY-Einsatz, meist überdurchnschnittlich verschlissen
sind.

JustNow
aisa
Der Paraguayexperte mit 19 Jahre Erfahrung
Administrator
Hero Member

« Antwort #32 am: April 23, 2010, 10:49:18 »

Chris, erzähl doch mal wieviel das Getriebe für Deinen alten Schinken gekostet hat und was sonst noch an Reperaturen angefallen ist.

HH

PARAGUAYSERVICE *** http://www.pylogic.com/ *** http://www.paraguayservice.com/*** Hausbau-Immobilien-Dokumente-Verzollung-Umzug-Firmengründung-Buchhaltung-Steuerzahlung-Rechtsanwaltskanzlei-Import-export                  Skype: paraguay57
Don Holiday
Gast
« Antwort #31 am: April 23, 2010, 09:41:15 »

Autoersatzteile: Die Ersatzteile die diese alten Autos brauchen so wie mein Chevrolet kosten so gut wie nichts kaum eine Reperatur kostet komplett mit allem mehr als 500.000Gs

Diese Ansicht ist weit verbreitet - aber sie stimmt nicht.

Meine Lenkung/Vorderachse macht seit anderthalb Jahren Probleme.
Immer wieder war ich in einer kleinen Werkstatt, in der jedes mal recht preiswert (300-600.000 Gs) die Sache "repariert" wurde. "Neue" gebrauchte Teile, schweissen etc.
Funf, sechs oder sieben mal.
Auch ueber drei Mio.
Nun hatte ich die Nase voll und war in ASU bei der Original-Werkstatt.
Die haben das dann einmal richtig repariert und Lenkung und Achse - bei der Gelegenheit dann noch die Hinterachse auch - weitgehend ausgetauscht.
Jetzt faehrt sich das Auto wie ein Neuwagen.
Aber es waren 9 Mio Gs

Dann die Reifen.
Ich hatte in drei Jahren und ueber 70.000 km trotz schlechter Strasse keine Reifenpanne.
Also wollte ich natuerlich die gleichen Reifen haben.
Aber die sind nicht soooo billig.
Also drei Mio Gs

Damit ich lange Zeit viel Freude auch am Motor/Getriebe habe, werden alle 5.000km Oel und Filter ausgetauscht.
Alle 10.000km Getriebeoel, 4X4 Oel, Luftfiltrer, Dieselfilter.
Das waren auch rund 5 Mio

Einmal neue Stossdaempfer "Made in Japan"
2,5 Mio

Vier neue Bremsscheiben und zweimal neue Bremsen
2 Mio

Das Auto bedankt sich bei mir durch drei Jahre fahren ohne liegen bleiben.

Das waren neben Diesel 25 Mio

Don H
Sgt. Christoph
Full Member

« Antwort #30 am: April 22, 2010, 07:53:34 »

Weisst du ich sehe das immer aus der Sicht der Einheimischen, ich habe 4.5 Millionen im Monat, was aus sicht der Einheimischen sehr viel ist, davon leben wir mit zwei Personen. Sie verdiehnt zusätzlich im Monat ab und zu noch so ca 400.000 bis 500.000 aber selbst ohne das Geld was sie verdiehnt bleiben von meinen 4.5 Mios am Monats Ende meisstens noch 1.5 bis 2 Mios übrig. Man muss zwar dazu sagen das wir keine Mietkosten haben. Aber so viel mehr als 500 euro sind 4.5 mios auch nicht für zwei leute. aber fehlen tut es uns an nichts verzichten brauchen wir auch auf nichts.

Und diese Katastrophen die ihr hier anführt wann passieren die denn schon mal?
So gut wie nie und solche sachen können einem wenn überall passieren.....Und überall hat man dann meisst die selben probleme

Mmmmh, das Zeug hat voll den komischen Smello, schmecken tut es aber echt knusper....
JustNow2
Hero Member

« Antwort #29 am: April 22, 2010, 07:28:24 »

Sgt. Christoph,

natürlich bist Du kräftig dabei, die Leute zu verscheissern!

Da erfährt man aus erster Hand, dass sich 500 EUR eigentlich kaum nieder machen lassen, obwohl man sich doch "alles", angefangen von einer hausähnlichen Wohn-/Kochtoilette, bis zum 15 - 30 Jahre alten fahrbaren Untersatz, gönnt.

Klarer Fall, dass bei Deiner Beispielrechnung an allen Ecken und Enden nachgebessert werden muss.

Vielleicht hat man einfach mal Lust auf ne Zeitschrift, ein Buch oder man geht ins Kino (ohne sich die Popcorn-Tüte zu verkneifen).
Auch das Bankkonto (ich weiss; geht ja auch ohne) wird nicht umsonst geführt und ein paar Reparaturen am Haus, wie auch Ergänzungen Deines Qualitätsmobiliars, des PC´s oder sonstigen Equipments, sind auf Dauer kaum zu vermeiden.

Viel Phantasie brauchts nicht, um die Reihe hier (fast) endlos fortzusetzen.

Und natürlich kostet Dich Bräute mehr als nur ein paar Guaranies. Auch wenn Herberts Katastrophen-Scenario (insoweit) nicht zwangsläufig eintreffen muss.

Deshalb:
Nicht Herberts Einwand ist lächerlich, sondern Deine 500 EUR-Story, die ja eigentlich gar keine ist, denn immerhin behälst Du ja mind. 1/3 davon übrig.... 

JustNow
aisa
Der Paraguayexperte mit 19 Jahre Erfahrung
Administrator
Hero Member

« Antwort #28 am: April 22, 2010, 07:09:58 »

Nicht alle Bumsen bumsen gratis. Hast vielleicht Glück gehabt.

Krankenversicherungen schließen viele Behandlungen aus, besonders die günstigen Krankenversicherungen.

Wenn Du mal einen Autounfall mit Personenschaden hast, wirst bald merken daß die Versicherungen entweder gar nicht zahlen wollen und Schmerzensgeld sowieso nicht bezahlen. Lorena und ich haben wegen dem Motoradunfall auf 100.000.000 Gs und 50.000.000 Gs geklagt.

Arztbesuch brauchst Du schon, denn die Bumsen haben 1. fast immer irgendwelche Pilze oder Infektionen und 2. auch nicht nur einen der sie bumst.

Wenn die Bumse nur einmal die Woche kommt, dann bumst sie den Rest der Woche mit anderen. Wenn sie aber ständig bei Dir wohnt, dann reichen die 120.000 nicht für Lohn und Krankenkasse.

Ein so alter Schinken braucht wahrscheinlich fast monatlich eine Reperatur um 500.000 gs.

Ich wiederhole: unter 1.000 Euro geht nichts wenn man nicht gerade von Mandioka leben will. Vom Filetsteak im Paraguayita kann man sowieso nur träumen.

Also Chris, erzähl hier keine Märchen

HH

PARAGUAYSERVICE *** http://www.pylogic.com/ *** http://www.paraguayservice.com/*** Hausbau-Immobilien-Dokumente-Verzollung-Umzug-Firmengründung-Buchhaltung-Steuerzahlung-Rechtsanwaltskanzlei-Import-export                  Skype: paraguay57
Seiten: [1] 2 3   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: