Fuer alle, die ein Haus neu bauen wollen, hier die wichtige Erklaerung, warum Daemmung:
Vorausgeschickt erstmal: Daemmung und Kuehlung (Klimanlage) sind zwei verschieden Paar Schuhe, die nichts miteinander zu tun haben.
Das eine kann ohne das andere benutzt oder eingebaut werden.
Jetzt erst die Daemmung:
Als wir in unser „Rumpfhaus“ (nur das Schlafzimmer war fertig) zogen, war das komplett an allen sechs Seiten (auch oben und unten) in Styropor gepackt
Dann wollte ich gleich am Anfang sehen, wie meine Daemmung wirkt. Dazu habe ich viermal am Tag (7, 12, 18 und 23 Uhr) die Aussen- und die Innentemperatur gemessen.
Das habe ich mal zeichnerisch verewigt.
(Die blaue Linie ist die Aussentemperatur
die rote Linie die Innentemperatur)Man kann deutlich erkennen, das Haus koppelt sich nicht von der Natur ab, sondern „daemmt“ die Temteraturspitzen.
Weder Klima noch Heizung wurden auch nur eine Minute benutzt.
Die Hoechsttemteratur innen war dabei 27 Grad, die niedrigste 23 Grad.
Ist es draussen kalt, kuehlt es innen auch ab, Aber langsam.
Wird es draussen waermer, so geschieht das auch innen, nur langsamer.
Aussen ging es bis auf 34 Grad hoch und 20 Grad runter.
Das Haus ist also keines der „Waerme-schnell-rein-schnell-raus-Fraktion“, sondern man kann es eher als ein „langsames-Anpassen-an-die-Aussentemperatur-Haus“ bezeichnen.
Men lebt in einem solchen gedaemmten Haus „Im Einklang mit der Natur“, schwitzt nicht beim Schlafengehen und friert nicht beim Aufstehen.
Spuert aber doch, ob es kaelter oder waermer wurde.
Dazu steuert man natuerlich die Innentemteratur zusaetzlich mit dem Oeffnen von Fenster und Tueren.
Wie kommt das zustande?
Stehst Du draussen
nackend auf dem freien Feld bist Du dem Wind, der Sonne den Temperaturschwankungen voll ausgeliefert.
Und schon setzt Du die erste „Daemmung“ ein: Kleidung.
Du setzt Dich unter Dein Cincho-Dach, daemmst den Regen und die Sonne.
Du hast ein Zelt, das mit Stoff die Schwankungen daemmt?
Du baust ein Haus mit duennen Waenden.
Mit dicken Waenden.
Styropor im Dach.
In den Waenden.
Isolierverglasung, dicke Tueren.
Jeder Schritt ein Schritt weiter.
Mein o.g. Schlafzimmer hat aussen Verklinkerung von 15 cm.
Nach Innen Styropor.
Dann eine Innenwand von 30cm.
Die Innenwand speichert die Waerme (Kaelte) und gibt sie wieder ab.
Ist es draussen heiß, so speichert sie diese Waerme und gibt sie, wird es draussen kaelter wird, nach Innen wieder ab.
Je dicker diese Innenwand, desto mehr Energie (Kaelte oder Waerme) speichert sie und desto laenger dauert das Anpassen an die Aussentemperatur.
Man sieht das sehr schoen an meiner Statistik:
Zwischen dem 27. und dem 29. sank die Temperatur und Innen wurde es auch langsam kuehler.
Zwischen dem 30. und dem 3. glich die Innenwand wunderbar die Spitzen nach unten und nach oben aus. Man hatte eine tolle „Wohlfuehltemperatur“.
Das alles hat mit Klimanlage nichts zu tun.
Du fuehlst, wenn es draussen kalt wird.
Du fuehlst, wenn es warm wird.
Aber es wird nicht so heiß oder so kalt, wie draussen..
Don H
Naechster Bericht ueber die Klimaanlage.