Paraguayforum
Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Hilfe
Suche
Login
Registrieren
News
: News: PARAGUAYSERVICE
http://www.pylogic.com/
-
http://www.paraguayservice.com/
mail@pylogic.com
Tel.: +595 21 944076 Handy: +595 991 204037 CHAT:
http://pylogic.com/chat/phpMyChat.php3
Hausbau-Immobilien-Dokumente-Verzollung-Umzug-Firmengründung-Buchhaltung-Steuerzahlung-Rechtshilfe-Webdesign-Import-export
NEU: Ab sofort ist die Rechtsanwaltskanzlei Hasengruber & Vera in Villa Elisa in Betrieb - Tel.: +595 21 944076 Handy: +595 991 204037
Paraguayforum
>
Paraguay
>
Bauen - Mieten - Kaufen
>
Lebensqualitaet in PY
Seiten:
1
[
2
]
Nach unten
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Autor
Thema: Lebensqualitaet in PY (Gelesen 1353 mal)
oli
Full Member
Re: Lebensqualitaet in PY
«
Antwort #9 am:
März 17, 2009, 09:02:03 »
Zitat
Warum Unterschiede zwischen Arbeit, Freizeit und Schlafen?
Ich will immer - egal wo ich bin und was ich mache - mich wohlfuehlen.
Genau, ich will mich auch immer wohlfuehlen. Deswegen sind Unterschiede notwendig. Beim Schlafen liegt die Idealtemperatur knapp ueber dem Gefrierpunkt. Das ist in Paraguay weder erreichbar, noch sinnvoll- aber kuehl sollte es trotzdem sein. Bei der Arbeit muss es erheblich waermer sein, aber auf keinen Fall richtig warm, sonst kleben die Papiere an den Haenden und der Schweiss tropft. Und bei der Freizeit darfs ruhig richtig heiss sein. Da ist eine Klimaanlage das letzte was ich suche.
Ich setze mich ganz bestimmt nie in ein isoliertes Wohnzimmer, in dem ich weder Wind noch Wetter spuere und keinen Kontakt zur Aussenwelt habe. Genau das ist es ja, was ich hier in Edinburgh ueberhaupt nicht leiden kann.
Der wichtigste Raum ist die Terasse, um nochmal darauf zurueckzukommen (Die Makler haben Recht!)
Uebrigens kann ich mir nicht vorstellen, dass es ausser Dir keinen geben soll, der vernuenftige Hauser baut. Es gibt hunderte von Architekten in Paraguay und ganz bestimmt sind nicht alle Versager.
Gruss
oli.
Don Holiday
Gast
«
Antwort #8 am:
März 17, 2009, 07:55:25 »
Zitat von: Fernando am März 16, 2009, 04:15:44
Wieviel würde es kosten, Dich als Bauaufseher oder Berater zu engagieren.
Ich bin nicht zum Arbeiten hergekommen.
Ich habe gesagt, ich will hier nur meinen Hobbies nachgehen.
Nun ist eines meiner Hobbies Haeuser bauen.
Ich habe schon immer davon getraeumt, mir Haeuser nach meinen Vorstellungen zu errichten.
Ist in Europa ja praktisch unmoeglich.
Aber diese Haeuser baue ich fuer mich.
Nicht auf Bestellung.
Ich bin nicht der Einzige, der gute Haeuser bauen kann.
Es gibt garantiert Dutzende, die bessere Haeuser bauen koennen.
Und sogar Hunderte, die genauso bauen koennten wie ich.
Wenn sie dann wollten....
Und
das
ist es, was mich verwundert.
Warum macht das keiner?
Ich benutze nur hiesige Materialien.
Ich baue mit hiesigen Bauarbeitern.
Keinerlei Zauber-Techniken, keine Arbeiten, die nur von Jungfrauen bei Vollmond erbracht werden muessen. Oder die Segnungen der Schamanen brauchen.
In
http://pylogic.com/forum/index.php/topic,1087.msg18140.html#msg18140
ist die Beschreibung eines Starterhauses.
Preis fuer Materialien und Arbeitslohn um die 10.000 Euro.
Sehr stabil gebaut mit einer phantastischen Isolierung.
Fundamente, Bodenplatte und Waende duerften einen intelligenten Maurer nicht ueberfordern.
Das Dach ist schon ein wenig komplizierter.
Aber ich bin ja hier.
Du (und auch andere) kannst mich besuchen.
Bringe einen Maurer mit, damit er sieht, wie ich das hier mache.
Es sollte Dir mit Deinen Connections doch keine Probleme bereiten einen vernuenftigen Maurer zu finden?
Der Unterschied zu "normalen" paraguayischen Haeusern ist nur der, dass ich etwas staerker (sicherer) baue, mehr Zement und Eisen verwende.
Fenster und Tueren gehobener Qualitaet einbaue.
Wo Du das Styropor herbekommst und wer Dir die kompletten Dach-Materialien liefern kann, verrate ich Dir, wenn Du mich besuchst (ich bekomme keine Provision).
Don H
Fernando
Jr. Member
«
Antwort #7 am:
März 16, 2009, 04:15:44 »
Noch lebe ich im Veltlin, aber ich habe vor, bald nach Paraguay zu übersiedeln, meine Frau ist Paraguaya. Bitte nicht böse sein, wenn ich nicht zu gut deutsch schreiben kann.
Nach der Durchsicht diverser Foren muss man zwangsläufig zum Schluss kommen, dass nur Don Holiday gute Häuser bauen kann.Du selbst hast geschrieben, dass du die best gebauten hauser baust. Dazu ein paar Fragen, wenn’s gestattet ist.
Wieviel würde es kosten, Dich als Bauaufseher oder Berater zu engagieren.
Wäre es möglich, dass Du ein paar Fotos von deine Haus, oder deinen Häusern in’s Netz stellst? Somit könnte ich mir, oder wir uns ein klareres Bild deiner Qualitätsarbeit machen. ? (Du hast ja schon am 25. November versprochen, Fotos kommen noch.)
Ich bin gelernter und immer noch begeisterter Koch. Mein Lieblingsraum in meinem Haus ist die Küche. Somit interessiert mich auch und vorallem die Küche die du vorschlägst. Würde es Dir etwas ausmachen, mir, oder uns, diese Küche zu zeigen.
Würdest Du mir ein wie von dir beschriebenes Haus für 10‘000 Euro hinstellen? Wobei ich mir vorstellen könnte, dass es mit „meiner“ Küche teurer werden könnte. Aber wenn es dafür eines der best gebauten Häuser wird....
Ich bin noch bis Mittwoch in Paraguay, aber mit Familie von meiner Frau in Villa Florída. Somit kann ich dieses Mal nicht persönlich schauen und bitte drum um Fotos, damit ich zuhause studieren kann.
Vielen Dank.
aisa
Der Paraguayexperte mit 19 Jahre Erfahrung
Administrator
Hero Member
«
Antwort #6 am:
März 16, 2009, 02:57:41 »
Meine Meinung dazu ist immer noch:
Große Fenster damit viel Luft durchziehen kann, dicke Wände, gut isolietes Dach und rundherum Galerie damit das Haus im Schatten liegt. Dazu noch einige Ventilatoren und schon stimmt das Klima.
HH
PARAGUAYSERVICE ***
http://www.pylogic.com/
http://www.paraguayservice.com/
*** Hausbau-Immobilien-Dokumente-Verzollung-Umzug-Firmengründung-Buchhaltung-Steuerzahlung-Rechtsanwaltskanzlei-Import-export Skype: paraguay57
Don Holiday
Gast
«
Antwort #5 am:
März 16, 2009, 01:02:19 »
Zitat von: oli am März 16, 2009, 11:50:50
Am gekuehlten Buero und Schlafzimmer geht kein Weg vorbei
Warum Unterschiede zwischen Arbeit, Freizeit und Schlafen?
Ich will
immer
- egal wo ich bin und was ich mache - mich
wohlfuehlen
.
Zitat von: oli am März 16, 2009, 11:50:50
Am isolierten Wohnzimmer zweifle ich. Wohnzimmer brauche ich persoenlich eh nur ganz wenige Tage im Jahr, und das eigentliche Wohnzimmer ist draussen.
Vor ein paar Tagen sah ich mir mit einem Mitglied aus dem Kay-Oli-Forum ein Haus an, das ein Wohnzimmer von ca 14 Meter mal 6 Meter hatte. Bei einer Hoehe von ca 5 Metern.
Es war nicht gedaemmt. Einfache Aussenwaende, wie es aussah, ein normales Dach.
Winter aussen 5 Grad: Besteht auch nur die geringste Chance die Temperatur innen auf ueber 13 Grad zu bekommen?
Bei 5 Grad auf der Terrasse leben?
Die Antwort duerfte fuer diese armen missgeleiteten Neueinwanderer lauten: Schlafzimmer oder Kueche mit allen Mitteln aufheizen oder direkt vor dem Kamin zu Campieren.
Warum sollte man freiwillig auf Lebensqualitaet verzichten?
Zitat von: Christiane am März 16, 2009, 12:37:26
Zum einen hasse ich kälte wie die Pest und die Zugluft vom Schredder bekommt mir auch nicht so gut.
Geht mir genauso!
Deshalb muessen die Temperaturen ja so sein, dass man die Klimaanlage ueberhaupt nicht spuert und der Ventilator nicht laufen muss.
Zitat von: Christiane am März 16, 2009, 12:37:26
Mir macht die Hitze hier absolut nichts aus, im Gegenteil ich find's toll
So sind wir Menschen eben verschieden. Jeder so wie er es mag.
Christiane
Deshalb bist Du ja hier!
Ich mag nur die Hitze bis zu einem bestimmten Punkt.
Sagen wir mal gefuehlte 33 Grad. Kann man im Schatten rumsitzen. Kann man den Pool nutzen.
Ich hatte in Berlin auch so einen Freund.
Der hat seinen Sommerurlaub in der Sahara verbracht.
Und mittags, wenn die Beduinen ruhten, war er erst richtig altiv.
Don H
Christiane
Gast
«
Antwort #4 am:
März 16, 2009, 12:37:26 »
Hallo Don,
eine Klimaanlage gehört für mich nicht zur Lebensqualität. Ich bekomme schon Zustände wenn Bernd den Schredder an der Decke an macht. Zum einen hasse ich kälte wie die Pest und die Zugluft vom Schredder bekommt mir auch nicht so gut.
Mir macht die Hitze hier absolut nichts aus, im Gegenteil ich find's toll
So sind wir Menschen eben verschieden. Jeder so wie er es mag. Den Aufwand den Du betreibst würde ich nie betreiben. Wozu auch, da es mich ja nicht stört. Würde Bernd im Schlafzimmer eine Klimaanlage einbauen, würde ich draußen in der Hängematte mit Moskitonetz schlafen. Zum Glück mag er die Klima genau sowenig wie ich
Gruß
Christiane
oli
Full Member
«
Antwort #3 am:
März 16, 2009, 11:50:50 »
Kommt natuerlich drauf an wo man wohnt, und wie der Tagesablauf aussieht. Am gekuehlten Buero und Schlafzimmer geht kein Weg vorbei und da sehe ich das mit der Isolierung ein, wobei sich mir da einige praktische Fragen stellen.
Am isolierten Wohnzimmer zweifle ich. Wohnzimmer brauche ich persoenlich eh nur ganz wenige Tage im Jahr, und das eigentliche Wohnzimmer ist draussen. Auch bei 38 Grad.
Bei Gelegenheit werde ich Dich mal besuchen und mir das dann mal naeher anschauen.
Apropos klimatisiertes Auto: Hast Du mal mit einem klimatisierten Auto auf einer Estancia gearbeitet? Alle 5-10 min rein udn wieder raus... Das macht man in seiner Unerfahrenheit vielleicht die ersten zweei Wochen, und wenn man dann geheilt ist schwitzt man lieber. Klimatisierte Autos sind nur was fuer Langstrecke.
Gruss
oli.
Don Holiday
Gast
«
Antwort #2 am:
März 16, 2009, 11:13:37 »
Hey Oli,
solch Einsprueche hatte ich erwartet und erhofft. - Sonst kann ja keine Diskussion aufkommen.
Die Wirkung von Klimaanlagen wird oft weit ueberschaetzt.
Tatsaechlich senken sie die Temperatur nur um wenige Grade.
Aber gerade die machen den Unterschied zur Lebensqualitaet aus.
Bei aussen 38 Grad mag ich nicht auf der Terrasse sitzen.
Bei 30-32 Grad und leichtem Wind machts schon mehr Spass.
Mein Haus ist vollkommen in Styropor gepackt.
Ohne
Gebrauch einer Klimaanlage habe ich derzeit 28-29 Grad (Tag und Nacht) innen bei 22 (nachts) bis 36 (tagsueber) Grad aussen.
Fenster und Tueren zum Lueften frueh morgens und spaet abends auf.
Jetzt (11 Uhr vormittags) ist alles zu. Aussen 35, innen 28.
Ich sitze innen am Computer und gucke jede Stunde nach den Bauarbeitern.
Unangenehm wird's an den heissesten Sommertagen: 38 Grad und anderthalb Stunden laenger Sonne. Da muss die Klima innen fuer ca
drei bis vier Grad
Kuehlung sorgen.
Da kann man sich auch vorstellen, dass die Klima selbst im Hochsommer nicht laenger als drei Stunden (ueber den Tag verteilt) laeuft.
Und sie wirkt im ganzen Haus!
Diese drei Grad machen den Unterschied aus!
Ganz anders sieht's natuerlich in den ueblichen nichtgedaemmten Hauesern in PY aus.
Wir hatten ja neun Monate zur Miete in einem nagelneuen "Luxushaus" gewohnt.
Da stieg die Temperatur gerne mal auf 35 Grad innen und sank abends nicht ab, da das typische Dach wie ein Heizkoerper die Hitze noch Stunden nach innen strahlte.
Schlafen war nur mit direkt aufs Bett gerichtete Klima moeglich.
Und das mag ich nun wirklich nicht!
Ich habe 1989 mein erstes klimatisiertes Auto gekauft. Freunde und Nachbarn haben mich als Memme ausgelacht. 1995 haben wir unser spanisches Haus in Styropor eingepackt. Da haben die Nachbarn nur verstaendnislos geguckt. Aleman loco!
Wohltemperiertes Ambiente macht den Unterschied zwischen Schwitzen und Wohlfuehlen aus.
Wissenschaftler haben herausgefunden, dass die Arbeitsleistung bei zu grosser Waerme um 50% fallen kann, dass die Unfallhaeufigkeit im Hochsommer bei nicht klimatisierten Autos um 100% steigt.
Ich hab' schon vor drei bis vier Jahren geschrieben: Wuerde ich in PY nicht das Ambiente der floridianischen Haeuser schaffen koennen, kaeme eine Auswanderung nach PY nicht in Betracht!
Man wollte mir damals weissmachen, so etwas waere in PY nicht moeglich.
Aber wie ich inzwischen feststellen durfte, sind alle Materialien in PY vorhanden.
Was fehlt ist das KnowHow und der Wille.
Beides habe ich.
Don H
PS Das trifft alles natuerlich auch auf den Winter zu.
Auch ohne Heizung sinkt die Temperatur auf unterste 17 Grad in unserem wohlgedaemmten Haus. Hier lueften wir mittags bei 22-24 Grad aussen.
Durch die Wasserbettheizung (Im Winter auf 32 Grad erhoeht) steht einem angenehmen Leben nichts im Wege.
Im letzten Winter haben wir nicht eine Minute eine Heizung benutzt - ausser im Bad.
oli
Full Member
«
Antwort #1 am:
März 16, 2009, 09:25:14 »
„Man wohnt ja praktisch auf der Terrasse“
Diesem Maklerspruch kann ich nur zustimmen. Dauerhaft in klimatisierten Raeumen zu leben, waere fuer mich nichts. Ganz schlecht ist es von einem klimatisierten Wohnzimmer bei 15 Grad Temperaturunterschied rein und rauszulaufen, dann kann man sich ja gleich ins Bett legen und prophylaktisch Paracetamol schlucken.
Trotzdem will man ja auch kuehle Raeume haben. Insbesondere Buero und Schlafzimmer. Deswegen wuerde ich im Idealfall das Haus zweiteilen- einen Teil isoliert, einen Teil nicht isoliert.
Gruss
oli.
Don Holiday
Gast
Lebensqualitaet in PY
«
am:
März 15, 2009, 01:24:30 »
Ich habe ein paar Jahre in Florida gelebt. Dort herrscht ungefaehr das gleiche Klima, wie in PY. Ich lebte nicht direkt am Meer, da nach zwoelf Jahren in Spanien direkt am Meer, mir das Aussehen der Wellen und das Rauschen bekannt war und ich es seitdem nicht mehr brauche.
Direkt am Meer ist fast immer ein Wind, der auch an den heissesten Tagen die Temperaturen ertraeglich macht.
In den 50ern fing man in Florida an die Haeuser mit Klima auszustatten.
Dadurch wurde Florida langsam ein Paradies, in dem sich die unterkuehlten Nordstaatler sauwohl fuehlen.
Es gibt praktisch kein in den letzten 20 Jahren gebautes Haus, das nicht klimatisiert ist. Praktisch auch keines, das nicht mit einem Mindestmass an Waermedaemmung versehen ist.
Frueher wurden die Haeuser hauptsaechlich aus Holz gefertigt, jetzt werden sie meist aus Stein gebaut und bekommen zusaetzlich
alle
eine Waermedaemmung aus Styropor oder Steinwolle – Glaswolle.
Alle
Haeuser werden gegen aufsteigende Feuchtigkeit isoliert
und
mindestens 30cm ueber Niveau gebaut. Anderslautende Baugenehmigungen werden nicht erteilt.
Die Daecher werden mit mindestens 10cm gedaemmt, gerne auch mal 30cm.
Die Fenster immer oefter mit Doppelverglasung versehen.
Das Haus ist als ganzes isoliert, so dass es als ganzes mit einer Klimaanlage gekuehlt (geheizt) werden kann. In unseren 5 Schlafzimmern war die Temperatur nur geringfuegig (je nach Geschmack des Bewohners) vom Wohnzimmer unterschiedlich.
Fuer mich ist es unerklaerlich, warum die meisten Deutschen sich mit einem Leben, wie vor einem halben Jahrhundert ueblich, zufrieden geben.
Werden doch hier beim Bau Masstaebe der 50er in Florida angelegt.
Die Sprueche der Makler
„Man wohnt ja praktisch auf der Terrasse“ - „ist in PY nicht notwendig“
- werden nur zur Verschleierung der tatsaechlichen Gegebenheiten verwandt.
Sie haben ja auch keine anderen Haeuser zur Auswahl.
Aber beim Neubau auf die Erungenschaften von sechs Jahrzehnten Bautechnik freiwillig verzichten?
Jetzt, wo ich diese Zeilen schreibe, sind draussen im Schatten 36 Grad. In den letzten Wochen hatten wir bis zu 38 Grad. Die Sonne erhitzt die Daecher, so dass abends, wenn jeglicher Wind aufhoert, gerne auch mal die 38 Grad IM Haus sind. Da MUSS man wohl auf der Terrasse sitzen.
Das meinen die Makler wohl mit dem „Leben auf der Terrasse“, weil man es drinnen nicht aushaelt.
Und gegen die Muecken kann man ja reichlich Bier und Wein trinken. Hat dazu noch den Vorteil, dass man dann besinnungslos ins Bett faellt und die Temperaturen dann egal sind.
Ich gehe jede Wette ein, dass in den kommenden Jahren die Waermedaemmung auch in PY ihren Eizug haelt. Zudem es nicht soviel teurer ist, als ohne.
Don H
Seiten:
1
[
2
]
Drucken
« vorheriges
nächstes »
Gehe zu:
Bitte wählen Sie ein Ziel:
-----------------------------