|
Don Holiday
Gast
|
 |
« am: Februar 26, 2009, 01:05:28 » |
|
Es vergeht keine Woche, in der nicht Besucher kommen, unseren Bau zu besichtigen.
Kommt und guckt, wie ich das alleine mache, holt Euch Ideen, was Ihr von Euren Baumeistern und Architekten verlangen koennt. Ich gebe die Auskuenfte gerne und lerne selbst dabei.
Bei den Gespraechen – hauptsaechlich mit den „Profis“, die selber Haeuser bauen – stellen wir dann gemeinsam fest, dass wir eigentlich alle gleich bauen.
Ein Fundament, damit die Waende gerade stehen koennen. Ein Boden, der die Fliesen haelt. Waende, die stark genug sind, das Dach zu tragen. Ein dichtes Dach, das Sonne, Regen, Wind und Wetter aussen laesst.
Wir benutzen auch die gleichen Materialien: Zement, Steine, Sand, Zement, Holz und Eisen.
Alle kochen das gleiche Wasser.
Nur Nuancen Unterschied findet man in der Verarbeitung. Ich sage: Klotzen, nicht Kleckern!
Mein Fundament ist Staerker und die Mischung hat mehr Zement, als die „Alten“ (egal, ob Deutsche oder Paraguayer) es mixen.
Meine Bodenplatte ist dicker und hat mehr Eisen – viele bauen ohne Bodenplatte.
Meine Waende sind aus doppeltem Stein und haben eine Styroporschicht und dadurch bedingt eine zweite Wand und der Moertel enthaelt ca doppelt soviel Zement, wie die „Alten“ ihn mixen.
Die Stromkabel sind dicker und eine Erdung baue ich auch. Und ich habe statt 12 Sicherungen derer 24. Und doppelt soviel Steckdosen. Und NUR Schuko.
Also alles in allem: Die „Alten“ und ich, wir bauen genauso – ich verstaerke das ganze nur etwas – was natuerlich mehr Zeit, Material und damit Geld kostet. Aber ich mache nichts „Geheimes“, keine „geheimnisvolle Ingredienz“. Alles Materialien von hier.
Also vom Prinzip her, mache ich nichts anderes als die „Alten“.
Das heisst, eine Kleinigkeit unterscheidet sich doch etwas mehr! Das Dach! Prinzipiell sind es Traeger, ein fester Untergrund und Dachziegel. Wie in allen Haeusern, die ich hier gesehen habe.
Der Unterschied liegt nur in (fuer mich extrem wichtigen!) Details. 15cm Styropor durchgehend im ganzen Dach. Statt Tontafeln nehme ich 2-5cm dicken Fiberglas-Beton. Die Traeger ersetze ich durch ein System aus LaPacho, Eisenfachwerk und Beton, das genauso, wie die althergebrachten Traeger aussieht, aber 5 X staerker ist!
JEDER mittelmaessig intelligenter Baumeister oder Architekt koennte ein Haus vergleichbar mit meinem bauen. Oder sogar besser!
Also: Besucht mich weiterhin und in 20 Jahren wird ueberall in PY mein System gebaut.
Don H
|