Ja, das frage ich mich schon lange!
Weil in PY keine Erdbeben sind, keine richtigen Stuerme und keine Ueberschwemmungen.
Ab und an windets mal etwas staerker. Dann brechen Haeuser schon zusammen. Wuerden die paraguayischen Haeuser an der Nordsee stehen....
Die Haeuser haben Ecken und diese stuetzen sich praktisch selbst. Wuerden die Waende nur einfach so dastehen - die Antwort sieht man in Piribebuy am Fussballplatz. In den neun Monaten meines Aufenthalts ist die Mauer dreimal eingestuerzt. Sie ist genau so gebaut, wie das die Paraguayer machen. Roter Sand, zu wenig Zement, zu duenn.
Stellt man ein Blatt Papier auf den Tisch faellt es natuerlich um. Falte ich ein Viereck daraus und lege noch ein "Dach" darauf, steht es! Das ist das Prinzip der paraguayischen Haeuser. Da darf natuerlich kein Ventilator angemacht werden und niemand mit der Faust auf den Tisch schlagen, sonst faellt alles auseinander.
Hallo zusammen,
Wäre es daher nicht eine Geschäftsidee, wenn jemand, der aus der Baubranche kommt, die Dienstleistung anbietet und einen Europäer (Gringo?) beim Hauskauf beratet und auf verschiedene Schwachstellen hinweist.
Ich gebe hier mal (kostenlosen) Rat:
Wenn schon ein fertiges Haus kaufen, dann eines ohne Stockwerk - man weiss nunmal nicht, wie die obere Platte gebaut ist.
Als typisches Beispiel sehe ich da die Erfahrungen von User "Seneca" ueber seinen Ausbau in Kays Forum. Sollte man nachlesen!
Ist das Haus
an allen Stellen mindestens 30 cm ueber Bodenniveau?
Zeichen von alter Feuchtigkeit? Neue Renovierung?
Aber mein bester Rat: Kauft kein fertiges Haus!
Wenn man selbst baut sind klare, deutliche Abmachungen wichtig: Wie dick und welche Mischung die Bodenplatte, wie dick die Waende, wieviel Zement und Eisen in Waenden und Ringankern, Material und Dimensionen des Daches, Waermmedaemmung, Qualitaet der Fenster und Tueren.
Alles das muss deutlich im Vertrag stehen und Du
musst wirklich alles ueberwachen.
Ich biete Euch allen an, mich zu besuchen und sich zu informieren, wie ich das mache. Ich habe schon mal geschrieben: Die schoensten Haeuser in PY baue ich nicht, aber bestimmt
die am besten gebauten!
Don H