Hallo Santiago,
die Rente wird normalerweise
nicht gekürzt.
Es gibt allerdings Rentenkürzungen bei den Leuten die eine Frührente bekommen wegen dem Arbeitsmarkt (das heißt - die finden aufgrund ihres Alters keine Arbeit mehr). Weiterhin gibt es Kürzungen für Rentner die in Deutschland die Grundsicherung beantragt haben, das heißt - ihre Rente reicht nicht um in Deutschland ihren Lebensunterhalt zu bestreiten (
http://www.sozialhilfe24.de/grundsicherung-sozialhilfe/grundsicherung.html). In Kays Forum habe ich außerdem gelesen, dass es wohl auch bei einigen Witwenrenten zu Kürzungen kommt. Hängt wohl vom Alter der Witwe ab. Außerdem gibt es Kürzungen, wenn auch noch Auslandszeiten mit im Spiel sind. Die Rentenzeiten aus dem Ausland werden dann vollständig gestrichen und müssen in den jeweiligen Ländern neu beantragt werden. Auch für ehem. DDR Bürger gibt es Sonderregelungen, einige bekommen eine Aufstockung ihrer Rentenbezüge, die dann gestrichen werden, wenn diese Rentner ins Ausland verziehen.
Ansonsten sind mir keine Kürzungen bekannt. Ich selbst bekomme eine Frührente aufgrund meiner Herzerkrankung und habe keinerlei Abzüge. Ich habe mich vollständig in DE abgemeldet und zahle da weder Krankenversicherung noch Pflegeversicherung. Im Bedarfsfall käme ich gar nicht schnell genug zurück nach Deutschland um mich da behandeln zu lassen. Im übrigen bin ich mit den hiesigen Cardiologen sehr zufrieden
Ein gutes neues Jahr wünscht Dir
Christiane